Neben einer Story, die erstmals nicht in der Zeit
des Zweiten
Weltkriegs angesiedelt ist, möchte EA mit einer besonderen
Entwicklungsarbeit glänzen. Medal of Honor wird "ausreizen, was die
PS3 leisten kann", gibt Creative Director Richard Farrelly zu Protokoll.
Er ergänzt : "Unsere Entwicklung für die PS3 ist die beste
Umsetzung, denn immerhin programmierten wir mit den Tools der PS3."
Trotzdem sollen Besitzer anderer Systeme nicht benachteiligt sein: "Wir
arbeiten mit Hochdruck daran, das gleiche Spielerlebnis für alle
Plattformen abzuliefern. Für mich ist besonders wichtig, dass jeder, der
Medal of Honor spielt, zufrieden ist. Der Vorteil für PS3-Besitzer wird
aber wohl sein, dass diese Plattform unser Zugpferd ist und die
Programmierung entsprechend optimiert wurde, um alles aus der Konsole
herauszukitzeln."
Obwohl die Möglichkeiten der PS3 vollends
ausgeschöpft werden sollen,
schloss Farrelly eine Umsetzung für die Bewegungssteuerung PS3-Move
aus.
Famitsu-Statistik zeigt: Die PS3
verfügt im Schnitt über mehr qualitativ hochwertige Spiele als
Microsofts Xbox 360 und Nintendos Wii.
Die
Redakteure der japanischen Spiele-Zeitschrift Famitsu sind
bekannt dafür, nicht gerade mit Höchstwertungen um sich zu schmeißen und
Spiele sehr kritisch zu testen. In einem ausgeklügelten System vergeben
vier Redakteure maximal 10 Punkte für ein Spiel. Werden insgesamt 32
Punkte erreicht, erhält das Spiel einen Gold-Award. Laut einer
Statistik, die die Famitsu veröffentlicht hat, wurden bislang
77 von 171 getesteten PS3-Spielen mit einem Gold-Award ausgezeichnet.
Somit konnten 45,03 Prozent aller PS3-Spiele mehr als 32 Punkte
erreichen.
Bei Microsofts Xbox 360 waren es "nur” 104 von 240
getesteten Spielen
(43,33 Prozent). Für Nintendos Wii gibt es sogar nur 50 von 257
getesteten Spielen, die die Marke von 32 Punkten überschreiten konnten.
Auf dem dritten Platz der ewigen Bestenliste liegt Nintendos GameCube
mit 87 aus 240 getesteten Spielen, die einen Gold-Award abstauben
konnten. Die komplette Liste haben die Kollegen von 1UP.
(ok)
Es dauert noch eine
Weile, bis "Mafia 2" im Handel
erscheint. Doch schon jetzt sprachen die Entwickler über DLC und
Mehrspieler-Möglichkeiten. Während Inhalte zum Herunterladen beliebt
sind, ist der Multiplayer eher fehl am Platz.
Denby Grace, Senior Producer vom Entwickler 2K Czech, sprach
über die kommenden Möglichkeiten in "Mafia 2". Diesmal wird es keinen
Multiplayer-Modus geben, weil der Titel eher für eine
Einzelspieler-Erfahrung geeignet sei. Deswegen flog die
Mehrspieler-Möglichkeit heraus. Dafür können die Fans sich auf
DLC-Inhalte freuen. Derzeit sind die Extra-Inhalte äußerst beliebt,
weswegen auch "Mafia 2" mitzieht. Dem ist sich auch Denby Grace bewusst.
Zwar wollte er noch keine genauen Infos dazu preis geben, aber er
schließt DLCs auf keinen Fall aus. Doch zum derzeitigen Zeitpunkt sei es
noch zu früh, um sich wirklich festzulegen.
2K Czech will keine Zeit mit unwichtigen Dingen verschwenden.
Stattdessen soll sich an den ganz großen Titeln gemessen werden. Grace
sagte dazu, dass man es auch sein lassen könnte, wenn man sich nicht mit
"Call of Duty" oder ähnlichen Spielen vergleichen kann. Vermutlich
beruht seine Aussage darauf, dass der "Mafia 2"-Multiplayer-Modus nicht
an Titel wie "CoD" herankommen würde. Also gleich weg damit. Zwar
schwingt dabei ein wenig Ironie mit, aber Grace zeigt damit ganz
deutlich, welche Ansprüche 2K Czech an sich selbst stellt.
Voraussichtlich kommt der Titel zwischen Oktober und August in den
Handel. Fans der Xbox 360, PS3 und des PC können sich dann freuen.